Upcycling: Hasen-Blumentöpfe/Osterkörbchen aus Konservendosen

Ein Frühlingsbote namens Langohr

HasenBlumentopf011

Wusstet ihr das am  01. März der kalendarische Frühlingsanfang war? Findet ihr nicht auch, dass sich die letzte Woche alles andere als nach einem Frühlingsanfang angefühlt hat? Also ich stimme dem vollkommen zu. Da sich aber, vor allem nach so einer eisigen Woche, allmählich die Lust auf den Frühling breit macht, hab ich mir überlegt zumindest in unserer Wohnung eben diesen einziehen zu lassen.

Das Erste woran ich denken muss, wenn ich an diese wundervolle Jahreszeit denke, sind die vielen, immer stärker wärmenden Sonnenstrahlen und natürlich auch die Blumen, die nach und nach infolgedessen aus der Erde sprießen. Da ich die Sonne aber nicht in die Wohnung zaubern kann mussten eben ein paar Blümchen her und so kam ich auf die Idee mir zum Frühling passende Blumentöpfe zu basteln.

Ich finde ja, solche süßen Hasen dürfen sich auch schon vor Ostern zum Interieur dazugesellen und außerdem ist es auch gar nicht mehr all zu lange hin bis wir tatsächlich das Osterfest feiern können.

Diese Hasen-Blumentöpfe sind nicht nur super niedlich sondern auch noch ein wirklich tolles Upcycling Projekt. Ich bin nämlich ein ganz großer Fan von Aus-Alt-Mach-Neu-Projekten und dieses hier macht aus einfachen Konservendosen so hübsche und putzige Frühlingsboten, die man wirklich gerne Zuhause hat, da sie gute Laune versprühen und Lust auf Frühling machen.

Als die Hasen fertig gebastelt waren, ist mir aufgefallen, dass sie genau so gut als Osterkörbchen genommen werden können. Also wenn ihr auf der Suche nach kreativen Osterkörben seid, seid ihr bei diesem Upcycling-Projekt ebenfalls richtig.

HasenBlumentopf012

Wie ihr sehen könnt bin ich total begeistert von meinem heutigen DIY und ich bin mir auch ganz sicher ihr werdet es ebenfalls sein, sobald ihr einen davon Zuhause habt. Also dann: An die Konservendosen. Fertig. Los.

Upcycling: Hasen-Blumentöpfe bzw. Osterkörbchen aus Konservendosen
HasenBlumentopf013

Material

  • Konservendosen
  • weißer Buntlack
  • schwarzer Permanent-Stift
  • weißer Bastelfilz (+Filzgleiter)
  • weiße Pompoms
  • rosa Pfeifenreiniger
  • doppelseitiges Klebeband

Anleitung

Nachdem die Blechdosen mit einem Sicherheitsdosenöffner geöffnet und geleert wurden, solltet ihr diese erstmal gründlich reinigen und abtrocknen. Dann werden die Konservendosen mit dem weißen Buntlack angemalt. Natürlich geht das Ganze auch genauso gut mit weißem Sprühlack. Ich hatte noch Buntlack übrig von meinem letzten DIY dem Häuschenregal für die Tonies  und habe deswegen auch diesen verwendet. Streicht am besten 2 mal mit der Farbe, damit auch wirklich alles schön mit der Farbe bedeckt ist.

HasenBlumentopf

Im nächsten Schritt fertigt ihr die Nase, für den Hasen, aus einem rosa Pfeifenreiniger an, indem ihr diesen zu einem kleinen Herzen biegt und das überstehende Ende abschneidet. Die Nase wird dann mit doppelseitigem Klebeband auf der Blechdose fixiert.

HasenBlumentopf01

HasenBlumentopf02

Um die Nase rum könnt ihr nun das Gesicht des Hasen mit einem Bleistift vorzeichnen. Wenn euch das Gezeichnete gefällt, werden die Linien mit dem schwarzen Permanentmarker nachgemalt.

HasenBlumentopf04

Als Nächstes zeichnet ihr auf dem weißen Bastelfilz schöne Langohren und schneidet diese dann aus.

HasenBlumentopf06

Für die Füße habe ich runde Filzgleiter genommen, einfach weil ich welche da hatte und somit keine Füße ausschneiden musste 😉 Wenn ihr keine Filzgleiter da haben solltet, könnt ihr die Füße genauso gut aus dem Bastelfilz ausschneiden. Hierfür einfach zwei Kreise ausschneiden und fertig sind die Hasenpfoten.

HasenBlumentopf07

HasenBlumentopf08

Im letzten Schritt können jetzt die Einzelteile, sprich zwei Filz-Ohren, ein Puschelschwanz-Pompom und die Filz-Hasenpfoten an die Blechdose angebracht werden.

HasenBlumentopf010

Et voila! Euer Hasenblumentopf ist fertig. Jetzt fehlen nur noch die Blumenerde und natürlich die Blümchen.

Blumentopf Hase

Wer will kann diese Hasen aber auch genau so gut als Stiftehalter oder sogar als kleine Osterkörbchen verwenden.

Osterkorb

Ich hoffe ich konnte euch mal wieder ein bisschen inspirieren und zum Kreativsein animieren.

Ihr seid natürlich wie immer herzlich dazu eingeladen ein paar Worte zum heutigen Hasen-Blumentopf bzw. Osterkörbchen Upcycling in den Kommentaren zu hinterlassen. Solltet ihr das Blechdosen Upcycling nach gebastelt haben, postet es doch bei Instagram unter dem #montagskonfettiDIY damit ich mir eure Werke ansehen kann. 🙂

Bis zum nächsten Mal

Ludmilla

Zum Pinnen auf Pinterest:

Hasen-Blumentopf Pinterest

Osterkörbchen aus Konservendosen

4 Gedanken zu “Upcycling: Hasen-Blumentöpfe/Osterkörbchen aus Konservendosen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s