Heute möchte ich euch eine Möglichkeit zeigen, wie man ein Farbsortierspiel für die Kleinen ganz einfach und ziemlich schnell selber basteln kann.
Ich denk das Spiel erklärt sich eigentlich von selbst: Das Kind hat die verschieden farbigen Holzklammern vor sich liegen und muss jeweils 3 Holzklammern einer Farbe an die richtige Farbe auf dem Farbkreis anbringen. Das geht dann solange weiter bis alle Holzklammern an ihrem vorgesehenem Platz angebracht wurden.
Mit diesem Spiel bringt man dem Kind nicht nur auf spielerische Weise die Farben näher sondern schult automatisch auch die Feinmotorik, Wahrnehmung und Auge-Hand-Koordination mit. Tipp: Man könnte es auch als Lernspiel für Farbmischungen hernehmen, indem das Kind zwei Klammern der Grundfarben auswählen und diese an die Mischfarbe auf dem Farbkreis anbringen soll.
DIY Farbsortierspiel – Farben spielerisch lernen
Material
– Pappteller oder im Kreis ausgeschnittene Pappe oder Karton
– Wäscheklammern aus Holz
– Acrylfarben und Pinsel
– Stift und Lineal
Anleitung
Als erstes unterteilt ihr den Pappteller in 8 gleiche Teile und zeichnet diese mit Bleistift und Lineal auf den Pappteller.
Dann werden die einzelnen Farbbereiche auf dem Pappteller und jeweils drei Holzklammern in einer bestimmten Farbe ausgemalt. Man könnte den Farbkreis auch noch um weitere Farben erweitern. Dabei solltet ihr aber beachten, dass dann evtl. die Holzklammeranzahl pro Farbe abnimmt.
Wenn alles getrocknet ist, kann das fröhliche Farben Sortieren auch schon beginnen.
Viel Spaß beim Nachbasteln, Spielen und Lernen..
wünscht euch
Ludmilla
tolle Idee
LikeGefällt 1 Person
[…] hatte, wie ich mit meiner Maus spielerisch die Farben lernen kann. Dabei ist ja auch schon das Farbsortierspiel von letzter Woche entstanden und heute gibts also ein weiteres selbstgemachtes Spiel, was sowohl […]
LikeLike
[…] die letzten MontagskonfettiDIYs, Basteleien für die Kleien waren, wie das Farbensortierspiel und das kleine Angelspiel, gibt es heute mal wieder was für die Erwachsenen. Heute möchte ich […]
LikeLike