Brot, Salz und Wein – Klassisches Geschenk zum Einzug neu verpackt

Einzugsgeschenk7

*Dieser Beitrag enthält Affilate-Links (mehr dazu hier)

Heute möchte ich euch eine kleine Inspiration geben, was ihr euren Freunden, Bekannten und Verwandten zum Einzug in ein neues Zuhause verschenken könnt.

Meine Cousine und ihr Mann sind letzte Woche in ihr neues Haus eingezogen. Zu diesem Anlass wollten wir ihnen eine Kleinigkeit schenken und für mich war von Anfang an klar, dass es dieses klassische Geschenk hier sein muss. Allerdings muss ich zugeben, dass ich bis vor Kurzem noch gar nichts von dem Brauch, Brot und Salz zum Einzug zu verschenken, wusste.

Als wir vor ca. einem Jahr in unsere neue Wohnung eingezogen sind, bekamen wir von unseren Vermietern nämlich genau das zum Einzug geschenkt. Brot und Salz. Sie erzählten uns von der Bedeutung und ich war hellauf begeistert. Für solche Dinge, Geschenke mit tollen Sinn dahinter, bin ich sowieso immer schnell zu begeistern. Von diesem Moment an wusste ich, dass wir zu solchen Anlässen keine Pflanzen oder „Dekodinger“ mehr verschenken werden, wo man nicht weiß, ob sie dem Beschenkten wirklich gefallen und ob sie zu der neuen Einrichtung passen etc., sondern nur noch Brot und Salz. Hierbei kann man doch wirklich nicht vieles falsch machen, oder? Immerhin sind es Lebensmittel, die man tagtäglich braucht und dann verbirgt sich dahinter auch noch so eine tolle Botschaft. Ich frag mich, wieso ich nicht schon vorher etwas von diesem Brauch gehört habe?!

Brot, Salz und Wein

Brot, Salz und auch Wein steht in vielen Kulturkreisen für Wohlstand, Sesshaftigkeit, Fruchtbarkeit und Gemeinschaft. Dinge, die man jemanden, den man gerne hat und der in ein neues Zuhause einzieht, von Herzen wünscht. Somit ist es ein tolles Geschenk, welches ein Segen und Glückwunsch für die Neubewohner sein soll.

Da ich aber nicht anders kann und nicht einfach nur Brot, Salz und Wein verschenke, ohne dass, das Ganze optisch was her macht, hab ich mir hierfür diese Geschenkverpackung überlegt.

Einzugsgeschenk3

Klassisches Geschenk zum Einzug neu verpackt

Ihr braucht:

– Salz im Salzstreuer

– frisches Brot

– Wein

– Obstkiste

braunes Packpapier*

– schwarzes Tonpapier

– weißen Kreidemarker*

– schwarzen Permanentstift

schwarz-weißes Bäckergarn*

Anleitung:

Damit alles einheitlich aussieht bekamen also das Salz, das Brot und die Weinflasche eine neue Verpackung. Zuerst wickelte ich das Brot in ein braunes Papier und lies es zur Hälfte rausschauen, damit man auch sehen konnte, was drinnen ist. Die Etiketten des Salzstreuers und der Weinflasche wurden ebenfalls mit dem selben braunen Papier überklebt, welches ich zuvor zurecht geschnitten hatte.

Aus schwarzem Tonpapier habe ich kleine Täfelchen ausgeschnitten, diese mit weißem Kreidemarker verziert und beschriftet. Man könnte hierfür aber auch z. B. diese* fertige Tafelaufkleber benutzen. Diese wurden anschließend auf das umwickelte braune Papier auf den Produkten geklebt. Drunter schrieb ich mit schwarzem Permanentstift, wofür die Dinge jeweils stehen. Sprich:

Brot: Damit dieses Zuhause niemals Hunger leiden soll

Salz: Für die richtige Würze im Leben

Wein: Für Wohlstand und Freude

Einzugsgeschenk4

Um das Ganze noch etwas zu verzieren, kam noch schwarz-weißes Bäckergarn zum Einsatz, mit dem ich einfach um alles eine Schleife drumrum gemacht habe.

Dann habe ich noch eine Obstkiste zu einem Geschenkekorb umfunktioniert, indem ich auch diesen mit braunen Geschenkpapier umwickelt und ebenfalls ein Tonpapiertäfelchen angebracht habe, auf dem unsere Glückwünsche für die Beschenkten standen.

Einzugsgeschenk5

Die Obstkiste legte ich noch mit einem Geschirrtuch aus und anschließend kamen das Brot, das Salz und der Wein in den fertigen Geschenkekortb.

 

Einzugsgeschenk2Wie findet ihr meine Umsetzung für den Klassiker unter den Einzugsgeschenken? Ich freu mich über jedes Feedback.

Lieben Gruß und viel Spaß beim Verschenken

eure Ludmilla

Einzugsgeschenk

 

5 Gedanken zu “Brot, Salz und Wein – Klassisches Geschenk zum Einzug neu verpackt

  1. In Kärnten ist es auch üblich zum Einzug Brot und Salz zu schenken. Aber in so einer schönen Aufmachung macht das Geschenk natürlich noch viel mehr Eindruck. Besonders gut gefällt mir, dass du alles mit der Bedeutung der einzelnen Geschenke beschriftet hast 🙂
    Liebe Grüße, Simone

    Gefällt mir

  2. Dankeschön für dieses tolle Geschenk zum Einzug. Nicht nur eine super Idee, sondern auch wie immer total kreativ. Aber wir kennen es von dir nicht anders. Mit dem Geschenk zur Geburt unserer Tochter hast du es aber getopt.
    Liebe Grüße
    Julia

    Gefällt 1 Person

    • Sehr sehr gerne ❤ Die Freude, die man jemanden mit solchen Geschenken macht, ist es warum es sich auch immer wieder lohnt, sich Mühe zu geben beim Beschenken. Deswegen könnt ihr auch weiterhin mit solchen Aufmerksamkeiten rechnen. Haben euch lieb
      Ludmilla

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s