Glückwunschkarte in Übergröße – Geldgeschenk zur Konfirmation, Taufe, etc.

GlückwunschkarteinÜbergröße21

Gestern durfte ich mein Patenkind zu seiner Konfirmation begleiten. Als mir bewusst wurde, dass er dieses Jahr schon konfirmiert wird, merkte ich wie rasend schnell doch die Zeit vergeht. Vor 14 Jahren hatte ich erst meine eigene Konfirmation und heute 14 Jahre später, vergangen wie eine Fingerschnippen, feiern wir schon die Konfirmation von meinem Patenkind. Es hat mir eine große Freude bereitet ihn gestern in seinem schicken Anzug und sich zu seinem Glauben bekennend zu sehen. Ein wirklich tolles und emotionales Fest.

Hierzu musste ein ebenso tolles Geschenk von der selbsternannten Lieblingstante her. Da ich weiß, dass er viele Wünsche hat, die er sich erfüllen will, war mir von Anfang an klar, dass er Geld geschenkt bekommen würde. Aber es sollte trotzdem auch etwas persönliches sein, etwas was ihn immer an seine Konfirmation erinnern soll.

So überlegte ich mir eine Art Glückwunschkarte nur in Übergröße, die man sich in sein Zimmer stellen bzw. aufhängen kann, oder wenn sie zu „uncool“ sein sollte, zu seinen Erinnerungen an die Konfirmation, legen kann.

Ich denke die Karte würde sich genauso gut für Taufen, Firmung etc. machen. Hier kann man ja auch noch mit Motiv und Glückwunschtext* variieren, so das man diese Art von Geldgeschenk genau so gut für jeden anderen besonderen Anlass, wie Hochzeit und runde Geburtstage hernehmen kann.

GlückwunschkarteinÜbergröße14

Die genaue Anleitung hab ich für euch mal wieder mit ein paar Bildern festgehalten…

Glückwunschkarte in Übergröße – Geldgeschenk mal anders

GlückwunschkarteinÜbergröße1

Material:

– 24×30 Leinwandkarton

– dunkel blaues Tonkarton

– weißes Strukturpapier

– blaue Miniholzklammer

– hellblauer Briefumschlag

– Weißes Druckpapier

– Glitzeraufkleber

– Streifen aus Wellpappe

Anleitung:

GlückwunschkarteinÜbergröße2

Das blaue Tonkarton kommt auf das Leinwandkarton. Darauf wird auch das transparente Strukturpapier befestigt. Da man den Flüssigkleber auch nach dem Trocknen durchsehen konnte, kommen die ersten Glitzerklebepunkte auf die Ecken.

Dann bastelt man aus Wellpapenstreifen ein Kreuz zusammen, welches in die Mitte des Strukturpapiers kommt. Anschließend wird auch das auf weiße Papier ausgedruckte Oval mit dem Text „Zur Konfirmation“ mittig auf das Wellpappenkreuz geklebt.

Der Glückwunschtext* wird im Querformat auf ein DIN A4 Blatt gedruckt und in der Mitte gefaltet. Mit einem Cuttermesser wird von der oberen und unteren Seite etwa 2 cm weggeschnitten. Dann wird auch die Seite rechts vom Text um 2 cm kleiner geschnitten und die Seite links vom Text wird bei 2 cm gefaltet, damit man das Blatt zu einer Art Tasche mit doppelseitigem Klebeband zusammenkleben kann.

GlückwunschkarteinÜbergröße10

Wenn die Papiertasche mit dem Glückwunschtext* fertig ist, kommt sie in die andere Ecke der Übergroßen Geschenkkarte.

Das Geld kommt in den blauen Umschlag, der wiederum versehen mit einer blauen Holzklammer in die Papiertasche kommt.

GlückwunschkarteinÜbergröße23

GlückwunschkarteinÜbergröße12

Zum Schluss wird das ganze noch mit weiteren Kreisen verziert und fertig ist die Glückwunschkarte zur Konfirmation.

GlückwunschkarteinÜbergröße26

Kleiner Tipp am Rande: Im Nachhinein hab ich mir nämlich noch gedacht, dass es auch ganz toll wäre, das Konfirmationsdatum ebenfalls auf der Karte anzubringen.

Ich hoffe ich konnte euch mit diesem Beitrag eine kleine Inspiration für ein passendes Geschenk zur Konfirmation bzw. Taufe etc. geben. Sagt mir sehr gerne Bescheid, was ihr von dieser Geschenkidee haltet.

*Den Glückwunschtext kann ich, wenn Interesse besteht, für euch umändern mit dem Namen eures Beschenkten. Schreibt mir doch einfach eine Email und ich ändere den Namen und evtl. die Farben ab und schick euch das ganze in PDF Format zu.

GlückwunschkarteinÜbergröße25

Liebe Grüße eure Ludmilla

GlückwunschkarteinÜbergröße

 

 

3 Gedanken zu “Glückwunschkarte in Übergröße – Geldgeschenk zur Konfirmation, Taufe, etc.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s