Tetrapack Upcycling: Papphaus mit Kressegarten

Papphaus mit Garten23

Im Rahmen der Upcyclingchallenge von Monstamoons habe ich zum Thema Tetrapack Upcycling dieses süße Häuschen mit Kressegarten gebastelt. Diejenigen die mir auf Instagram folgen werden es ja schon gesehen haben. Hier möchte ich euch aber trotzdem gerne noch die Anleitung zu diesem tollen Bastelprojekt zur Verfügung stellen.

Die Idee hatte ich mir schon vor langer Zeit mal auf Pinterest gemerkt gehabt und habe es jetzt im Rahmen der Challenge endlich mal nachgebastelt. Apropos Pinterest, folgt ihr schon meinem Pinterestaccount? Auf meinem Pinterestaccount pinne ich seit kurzem täglich ganz viele schöne DIY Ideen für Geschenke, Deko, Interieur, Bastelanleitungen für und mit Kindern, Rezepte und viele andere tolle Inspirationen für euch. Schaut unbedingt mal vorbei und folgt mir dort. Ihr werdet definitiv nicht enttäuscht.

So und jetzt weiter im Text zu dem süßen DIY Tetrapack Haus mit Garten. Für dieses Upcyleprojekt braucht ihr kaum Materialien. Ihr benötigt nur einen Tetrapack Karton, weiße Acrylfarbe und einen schwarzen Permanentmarker. Ich liebe ja diese Art von DIYs, wo mit wenig und dann auch noch wiederverwerteten Materialien ganz einfach und schnell etwas neues und hübsch anzusehendes entsteht.

Ein kleiner Tipp am Rande, für Papis und Mamis, um auch das Kind in die Bastelei mit einzubinden: Man könnte das fertige Haus evtl. noch mit bunten Filzstiften vom Kind ausmalen lassen, damit das Häuschen etwas an Persönlichkeit und Farbe gewinnt und das Kind kreativ gefördert wird. Ich denke, ich werde mein Häuschen von meinem Mäuschen (Achtung: Reim!:) auch noch anmalen lassen. Das Ergebnis teile ich dann natürlich noch auf Instagram mit euch.

Papphaus mit Garten25

Für alle, die auch gerne so ein niedliches Eigenheim mit Kressegarten haben wollen, folgt jetzt eine kleine Anleitung zu diesem tollen Upcyclingprojekt.

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Papphaus mit Garten16

Tetrapack Upcycling: Papphaus mit Kressegarten

Material

Papphaus mit Garten3

– Tetrapack (am besten in der Form, wie auf meinen Bildern)

– weiße Acrylfarbe

– schwarzer Permanentmarker

– Kreppklebeband

– doppelseitiges Klebeband

Anleitung

Als Erstes zeichnet ihr euch die Linien wie auf diesen Bildern mit einem Lineal und Stift auf und schneidet anschließend den Karton mit einem scharfen Cuttermesser entlang der Linien aus.

Papphaus mit Garten9

Die beiden flachen Teile, die anschließend die Umzäunung eures Gartens sein werden, müssen übereinander gelegt werden und mit Kreppklebeband gut mittanzender verklebt werden.

Papphaus mit Garten10

Danach wird alles in mehreren Schichten mit der weißen Acrylfarbe angemalt, bis man nichts mehr von dem vorherigen Muster sieht.

Papphaus mit Garten12

Wenn alles gut getrocknet ist dürft ihr mit dem Feinschliff beginnen und auf eurem Häuschen und Gartenzaun, mit einem schwarzen Permanentmarker, die Umrandungen und Details aufmalen.

Nachdem alles fertig aufgemalt ist, kann man noch zusätzliche Details basteln. Diese könnt ihr ebenfalls auf einem weiteren Tetrapack Karton, der ebenfalls mit weißer Farbe bestrichen wurde aufmalen und ausschneiden, oder ihr benutz dafür wie in  meinem Fall weißes festes Tonpapier. Ich habe für meinen Garten jedenfalls noch einen süßen Vogel, eine Gieskanne, ein Schildchen mit der Aufschrift „Kresse“ und einen Baum angefertigt. Man kann sich aber auch jede Menge andere Dinge für seinen Garten einfallen lassen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Katze auf dem Gartenzaun oder einer Vogelscheuche im Garten. Wie gesagt eurer Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

Papphaus mit Garten27

Zum Schluss könnt ihr noch eure Kresse in den Garten platzieren und fertig ist das süße Häuschen mit Garten.

Wenn euch das DIY gefallen habt hinterlasst mir doch ein „Gefällt mir“ und/oder ein Kommentar. Und solltet ihr euch das Projekt für später merken wollen, fühlt euch frei dieses bei Pinterest zu pinnen.

Lieben Gruß und einen wundervollen Tag wünsche ich euch

eure Ludmilla

Papphaus mit Kressegarten

2 Gedanken zu “Tetrapack Upcycling: Papphaus mit Kressegarten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s