DIY Minnie Maus Kostüm zum Fasching

MinnieMausDIY11

Ich weiß nicht, ob ich es schon mal erwähnt habe, aber ich bin ein absoluter Faschings- und Verkleidungsfan. Wenn es nach mir ginge würde ich das ganze Jahr lang Fasching feiern und mich verkleiden. Da mich meine lieben Mitmenschen dann aber ein klitzekleines bisschen für verrückt erklären könnten und mich eventuell in einer Zwangsjacke in die nächste Heilanstalt abschieben würden lebe ich meine Liebe zum Verkleiden eben nur an den dafür vorgesehenen Feiertagen aus. Sei es Fasching, Halloween oder meine Geburtstagsfeiern, die ich aus diesem Grund seit Jahren schon den verschiedensten Mottos widme und so meine Gäste immer wieder aufs neue ärgere, da sie sich mir anschließen und alle Jahre wieder kreativ werden müssen um auf meinen Partys erscheinen zu dürfen.

Worauf wollte ich jetzt eigentlich hinaus. Ach ja: Fasching! Dieses Jahr geht es für die Maus das erste Mal zu einem Kinderfasching in der Krippe. Noch weiß sie selber nichts richtig mit dem Feiertag anzufangen, aber bei einer Mama wie mir, wird sie gewiss schon bald auf den Geschmack kommen. Sich zu verkleiden mag sie zumindest schon genau so gerne wie ich. Es vergeht nämlich kaum eine Woche, in der sie nicht mindestens einmal ihre Schmetterlingsflügel, die sie zum Geburtstag von ihrer Tante geschenkt bekommen hatte, anzieht und durch die Wohnung „umherfliegt“.

Es würde zwar nahe liegen, sie als kleinen Schmetterling zur Kindergarten-Faschingsfeier gehen zu lassen, da wir hierfür ja schon die Flügel hätten, aber das wäre mir als Gerne-Selbermacherin, dann doch zu einfach. Jedenfalls habe ich mir ein paar Gedanken gemacht und mir überlegt, sie als Minnie Maus zu verkleiden. Immerhin ist ‚Maus“ ja schon so gut wie ihr zweiter Vorname *grins* und Disney lässt mein Herz ebenso, wenn nicht sogar höher schlagen wie das Verkleiden zu Fasching. Also! Warum keine Minnie Maus, aus meiner Maus zaubern?!

MinnieMausDIY17

Wollt ihr auch so eine süße Minnie Maus in Lebensgröße haben? Dann lasst euch von meiner Kostümumsetzung inspirieren und bastelt hierzu noch den super süßen, schicken und easy nachzumachenden Minnie Maus Haarreifen nach.

Kostümzusammenstellung:

MinnieMausDIY10

– DIY Minnie Maus Haarreifen

– schwarze Kinderschminke für die Nase

– Schwarzes Langarmshirt

– Roter Rock (In meinem Fall ein altes Kleid, dass zu einem Rock umfunktioniert wurde)

– schwarze Strumpfhose oder Leggings

– bestenfalls gelbe oder rote Schuhe bzw. Socken

DIY Minnie Maus Haarreifen

Material:

MinnieMausDIY

– Haarreifen

– schwarzer Moosgummibogen

– Bierdeckel

– Kraftkleber

– Klemme

– Schere

– Bleistift

– roter Stoff

– evtl. Füllwatte

– Nadel und Nähfaden

 Anleitung

Minnie Maus Schleife

minniemausdiy21

Als erstes widmen wir uns der Schleife, die bei einer Minnie Maus natürlich nicht fehlen darf.  (*Bemerkung am Rande zum Thema Nähen: Ich bin alles andere als ein Nähprofi. Ich versuche euch die Schritte nach bestem Wissen zu erklären, aber ihr braucht keine Fachbegriffe diesbezüglich von mir zu erwarten. Vielleicht ändert sich das noch im Laufe der Jahre, aber momentan bin ich ein totaler Neuling in dem Bereich der Nähkunst. Also seid bitte gnädig mit mir.)

MinnieMausDIY0

Die Schleife für die Minnie Ohren habe ich jedenfalls aus dem selben roten Stoff genäht, welches ich für den Rock verwendet habe. Hierfür werden einfach zwei Stücke Stoff in der gewünschten Größe und in Form einer Schleife auf der verkehrten Seite aufeinander gelegt und am Rand zusammengenäht. Vergesst nicht ein Loch zum Wenden frei zu lassen! (Ich habe das Loch extra in der Mitte auf einer der langen Seiten gelassen, damit es im übernächsten Schritt, besser kaschiert werden kann, falls das Zunähen nicht ganz so schön hingehaut hätte.*zwinker*)

MinnieMausDIY1

Als nächstes wird die Schleife nun auf die richtige Seite gedreht. Wer will, füllt das Ganze noch mit Füllwatte, damit die Schleife zum Schluss voluminöser aussieht. Das Loch wird von Hand vernäht, so dass ihr nun ein kleines schleifenförmiges Kissen vor euch liegen habt.

MinnieMausDIY2

MinnieMausDIY3

Mit einem weiterem schmalen Stoffstreifen wird die Schleife in ihre typische Form gebracht. Hierfür näht ihr im selben Verfahren, wie bei der Schleife zwei Stücke Stoff in Form eines schmalen Rechtecks zusammen. Wendet den genähten „Streifen“ auf die richtige Seite. Vernäht den Streifen zu einem Ring und schiebt diesen Ring zum Schluss über die Schleife. Somit ist eure Schleife auch schon fertig.

minniemausdiy21

Tipp: Wem das mit dem Nähen zu kompliziert wird, kann auch einfach ein breites rotes Geschenkband hernehmen und zu einer Schleife binden, die einfach mit Heißkleber am Haarreifen angebracht oder gleich um den Haarreifen gebunden wird.

Minnie Maus Ohren

Nun geht es an die Ohren für die Minnie Maus. Zuerst zeichnet ihr vier Kreise auf euren schwarzen Moosgummibogen, indem ihr den Umriss von einem Bierdeckel nachzeichnet. Lasst zwischen den Kreisen einen kleinen Abstand von ca. 1/2 cm, denn man später zum Umklappen um den Haarreifen benötigt.

MinnieMausDIY4

Schneidet nun , so wie auf dem nächsten Bild zu sehen, jeweils zwei Kreise mit einer Verbindungsstelle zwischen den Kreisen aus.

MinnieMausDIY5

Tragt Kraftkleber auf die Ohrhälften auf, legt sie an der richtigen Stelle um den Haarreifen und klebt sie zusammen.

MinnieMausDIY6

Damit das Ganze gut fixiert wird, klemmt ihr die Ohrhälften mit einer Klemme zwischen zwei Bierdeckel fest und lasst den Kleber gut austrocknen.

MinnieMausDIY7

Bevor das andere Ohr angeklebt wird, solltet ihr zuerst noch die fertige Schleife durch den Haarreifen ziehen damit ihr sie nachher nicht mit Kleber festmachen müsst. Anschließend verfahrt ihr mit dem zweiten Ohr genauso wie mit dem Ersten. Wenn der Kleber gut getrocknet ist, ist euer Minnie Maus Haarreifen fertig.

MinnieMausDIY8

MinnieMausDIY9

Und hier noch ein Tipp für Jungsmamas bzw. Jungspapas:

Wenn ihr ein Kostüm für einen Jungen braucht, der demnach als Micky Maus zum Fasching gehen soll, könnt ihr die selben Ohren nachbasteln und einfach die Schleife weglassen. Für das Kostüm nehmt ihr ebenfalls ein schwarzes Langarmshirt, schwarze Strumpfhosen und anstelle des roten Röckchens kriegt die Micky Maus ganz einfach rote Shorts oder eine rote Hose. Die Perfektionisten unter uns schneiden noch aus weißem Filz oder einem Moosgummibogen zwei kleine Kreise aus und bringen diese vorne an der Shorts bzw. Hose an. Et voilà! Die Micky Maus ist fertig!

MinnieMausDIY15

So das war nun meine Kostümidee und DIY Anleitung zur perfekten Umsetzung für Minnie bzw. auch Micky Maus zum diesjährigen Kinderfasching.

MinnieMausDIY16

Ich hoffe ich konnte euch inspirieren und zum Nachmachen animieren!

Schreibt mir doch in den Kommentaren, was ihr von meinem ersten Blogeintrag haltet und wie euch meine Kostümumsetzung gefällt. Solltet ihr jetzt Interesse an mehr Ideen von mir im Bereich DIY haben, dann folgt doch meinem Blog und haltet euch somit auf dem laufenden, wann es wieder neue Beiträge von mir gibt.

MinnieMausDIY14

MinnieMausDIY13

Liebe Grüße

Ludmilla

PINTERESTDIYMinnieMaus1

 

4 Gedanken zu “DIY Minnie Maus Kostüm zum Fasching

    • Dankeschön liebe Claudia, für den aller ersten Kommentar auf diesem Blog. ♥️ Freue mich wirklich sehr, dass dir mein erster Beitrag gefallen hat. Lieben Dank auch für die Glückwünsche 💕 Ich hoffe, dass ich mit diesem Blog eine interessante und inspirierende Seite schaffe, mit der ich viele Menschen erreichen kann und zum Kreativsein motivieren kann. Lieben Gruß Ludmilla

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s